10 Jahre Kinderturnen beim FC Train

Kinderturnen


Das Kinderturnen, ein Sparte der Gymnastikabteilung, feierte ebenfalls Jubiläum. Seit 10 Jahren gibt es jetzt die Turnmöglichkeit für 3- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche in Train. Evi Mittermeier hatte das Turnen 1998 initiiert. „Ich bin richtig stolz, dass das Kinderturnen 10 Jahre lang aufrecht erhalten werden konnte und sich immer wieder Übungsleiter fanden“, sagte sie. Mit ihr organisieren zur Zeit Brigitte Peckl, Sabine Rienmüller, Angelika Ecker und Peter Rögner das Turnen in vier Altersgruppen.

Ecker, die ein Studium beginnt und ihre Gruppe deshalb künftig nicht mehr betreuen kann, wurde unter dem lautem Beifall der Eltern und Kinder bei der Jubiläumsfeier in der Mehrzweckhalle verabschiedet. Rienmüller wird zunächst ihre Gruppe der 7- bis 10-Jährigen mitübernehmen.

Mit einer eleganten und teilweise akrobatischen Tanzaufführung, die Rienmüller und Ecker einstudiert hatten, unterhielten die 7- bis 10-jährigen und danach die 11- bis 15-jährigen Mädchen etwa 100 Eltern, Großeltern und Kinder. Danach war für die 3- bis 10-jährigen Kinder ein Spieleparkur mit neun Stationen aufgebaut, den sie voller Eifer bewältigten. 45 Medaillien verteilten die Oragnisatoren dabei an die begeisterten Kinder.

Vorstand Josef Limmer versprach in seinem Grußwort, dass in Zukunft mehr Mittel für das Kinderturnen bereitstehen sollen als bisher. „Wir wollen unnötige Ausgaben einsparen und sie vermehrt in die Jugendarbeit investieren“, sagte er. Besonders bedankte sich der Vorstand bei den Übungsleitern, die für die Durchführung des Kinderturnens ihre Freizeit opfern. Das sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, sagte Limmer.