So klappt es in der Schule
Jeden Schultag
- Ich gehe freundlich mit anderen um und grüße. Lieber „Grüaß di“ und „Servus“als „Hallo“.
- Die Zauberwörter „bitte“ und „danke“ verwende ich oft.
- Andere Kinder lache ich nicht aus, ich bin höflich und hilfsbereit.
- Niemand wird von mir beleidigt, geschubst oder geschlagen.
- Ich drängle, schreie und tobe nicht.
Im Schulhaus
- Ich achte besonders auf unser Schulhaus und beschädige nichts.
- Jacke und Mütze hänge ich an die Garderobe, ich ziehe Hausschuhe an und stelle die Straßenschuhe unter die Bank.
- Zur Toilette gehe ich möglichst vor oder nach dem Unterricht und in den Pausen.
Mit Papier, Wasser und Seife mache ich keinen Unsinn.
Die Toilette verlasse ich immer sauber.
-
Abfälle werfe ich in die richtigen Behälter.
- Die Sachen anderer fasse ich nicht an.
Im Unterricht
- Auf meine Schulsachen und meinen Platz passe ich gut auf.
- Ich lerne aufmerksam und störe andere nicht.
- Was ich für den Unterricht benötige, habe ich vollständig dabei.
- Nachrichten aus der Schule zeige ich zuverlässig meinen Eltern.
- Beim Sport bin ich immer fair, fange im Umkleideraum keinen Streit an und achte auf Ordnung.
In der Pause
- Auf dem Kastanienplatz gebe ich auf andere Kinder acht, remple niemanden an und raufe nicht.
- Ich höre auf die Pausenaufsicht und verlasse den Pausenplatz nicht.
- Mit den Spielgeräten gehe ich vorsichtig um.
- Ich werfe nicht mit Gegenständen.
- Zum Pausenhof gehe ich auf dem Bürgersteig.
Nach dem Unterricht
- Meinen Platz und die Garderobe räume ich vor dem Gehen auf. Was auf dem Boden liegt hebe ich auf.
- Auf der Treppe gehe ich langsam.
Nicht alles kann geregelt werden.
Ich benehme mich immer so, wie ich
es von anderen mir gegenüber
erwarte.
|
Ich habe mir die Schulordnung genau durchgelesen und verspreche, sie zu beachten.
Ich weiß, dass ich eventuell sogar mit einer Bestrafung rechnen muss, wenn ich mich nicht daran halte.