Fortschritte 2019

n Sachen Dorferneuerung gab es im vergangenen Jahr viele Arbeiten, die eher im Verborgenen abliefen. Nach der Fertigstellung der Herrnstraßensanierung im Jahr 2018 standen heuer viele Behördengespräche und Planungsarbeiten für künftige Maßnahmen im Mittelpunkt. Im Focus steht als nächste Aufgabe der Wanderweg vom Schlossplatz Richtung Ostenweg. Nachdem nun endlich die Vorbehalte der Fachbehörden ausgeräumt sind, ist der Bau jetzt für das kommende Jahr geplant. Dazu gab es in der Vorstandschaft personell eine bedeutende Änderung. Der bisherige Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft, Bernhard Scholz hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Walter Ulrich. Er hat sich bereits bei uns vorgestellt. Ich bin sicher, dass er sich schnell in die Materie einarbeitet und uns kompetent beraten wird. Viel getan hat sich heuer in Sachen Bräustüberl. Das Kernziel der Dorferneuerung mit der weiteren Intensivierung der Dorfmittelpunktes Schlossplatz haben die Vorstandschaft der Dorferneuerung und der Gemeinderat nun schon seit vielen Jahren auf der Agenda. Vor rund einem Jahr hat der Freistaat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen. Die Initiative „Innen statt Außen“ verspricht Kommunen für Bemühungen die Ortskerne zu beleben und den Flächenverbrauch zu minimieren bis zu 80 Prozent Förderbonus auf die sogenannten zuwendungsfähigen Kosten. Nachdem uns für die Planung eine Förderung von 60 % zugesagt wurde, hat der Gemeinderat im Frühsommer das Planungsbüro Arc Architekten aus Bad Birnbach mit den Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung), 2 (Vorplanung mit Kostenschätzung) und 3 (Entwurfsplanung und Kostenberechnung) beauftragt. Erste vielversprechende Ergebnisse wurden uns vor knapp zwei Wochen vorgestellt. Die weiteren Schritte werden von der Vorstandschaft der Dorferneuerung und vom Gemeinderat in enger Abstimmung erfolgen