Großer Spaß für kleine Trainer

Im ganzen Land hat der Fasching Coronapause. Im ganze Land? Nein, denn in einem kleinen Ort im Landkreis Kelheim gab es am Samstag einen Faschingsumzug im Miniformat: Ein einzelner Wagen, geschmückt – was könnte passender sein - mit Motiven aus Asterix und Obelix, zog seine Runden durch den Ort und machte damit nicht nur den kleinen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Train eine Riesenfreude.

„Die Aktion ist richtig gut angekommen“, freut sich Martin Weber, Mitorganisator des kleinen Faschingsumzuges. „Die Kinder und auch die Erwachsenen, die an den Straßen gestanden sind, hatten unglaublich viel Spaß und haben sich richtig gefreut, als wir vorbeigefahren sind. Einige Kinder sind sogar hinter dem Wagen hergelaufen oder mit dem Rad hinterhergefahren. Das war natürlich auch für uns eine schöne Bestätigung, dass die Entscheidung doch die Richtige war.“

Eine Entscheidung, die wie Weber erzählt, nicht ganz uneigennützig gefallen ist: „Für meine Generation war das wohl der letzte Fasching, bei dem wir aktiv mit einem Wagen dabei waren. Wir gehen inzwischen alle auf die 30 zu, sind also fast schon ein bisschen in die Jahren gekommen, wir gehen arbeiten, haben zum Teil schon Familie und am Samstag einfach auch oft andere Prioritäten als an einem Wagen zu bauen.“

Entsprechend kam es den Trainer mehr als gelegen, dass der Wagen aus dem letzten Fasching vor Corona noch fertig in der Scheune stand. „Wir haben eine Musikanlage installierte, hier und da ein bisschen was gemacht und dann waren wir eigentlich auch schon startklar“, sagt Weber und gibt schmunzelnd zu, eine allerletzte Dorfrunde wollten wir dann nämlich doch noch drehen, bevor wir uns in Sachen Fasching zur Ruhe setzten.“

Ob es in den kommenden Jahren wieder einen Wagen aus Train geben wird, weiß Weber nicht, „im Moment ist niemand da, der das machen mag“, sagt er. So hieß es für den Wagen wohl vorerst ein letztes Mal mit 45 jungen Männern und Frauen auf große Fahrt quer durch Train und seine Ortsteile zu gehen, „ich weiß nicht, ob wir ihn danach verkaufen oder in doch für spätere Faschingsnarren aufheben, aber das spielt im Moment erst mal gar keine so große Rolle.“ Jetzt nämlich haben die Niederbayerischen Gallier erst einmal ihre Mission erfüllt und ein Lächeln auf die Gesichter und ein Strahlen in die Augen der Trainer Kinder gezaubert und „besser hätte das doch gar nicht laufen können. Ich habe es als Kind immer geliebt wenn der Wagen durchs Dorf gefahren ist und man Süßigkeiten aufsammeln konnte. Das nach den zwei schwierigen Jahren nochmal für die Kinder zu machen war einfach auch Ehrensache.“

 

fasching1

fasching2

fasching3

 

Faschingsumzug 2022 - 3

Faschingsumzug 2022 - 2

Faschingsumzug 2022 - 1