„Refill Station“ im Dorfladen in Kirchdorf

„Refill Station“ im Dorfladen in Kirchdorf

Georg Langwieser vom Dorfladenbeirat und Dominik Lanzl vom a tip: tap e.V.

Seit Freitag, 18. März 2022 gibt es auch im Dorfladen in Kirchdorf eine Refill Station. Das bedeutet, jeder bekommt für sein mitgebrachtes Trinkgefäß kostenfrei Leitungswasser.

Es geht darum, Plastikmüll zu vermeiden, die Umwelt zu schützen und gutes Wasser zu trinken. Ebenso steht die Inspiration dahinter, plastikfreier zu leben. Initiiert wurde die Aktion für den Dorfladen in Kirchdorf vom Wasserzweckverband Pattendorf, anlässlich des Weltwassertages am 22. März 2022. Dominik Lanzl vom a tip: tap e.V. überbrachte am Freitag, den 18. März 2022 dem Dorfladen den Refill Aufkleber und ein Infoplakat. Mit dabei waren Sabine Gschlössl und Georg Langwieser vom Dorfladenbeirat und Bürgermeister Franz Huber. Der Verein a tip: tap setzt sich für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO2 und Geld zu sparen. Refill Deutschland wurde im März 2017 in Hamburg gestartet und ist inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden. 

Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter:

https://refill-deutschland.de/

https://atiptap.org/