Fortschritte 2011

Vor über einem Jahr wurde die Platzgestaltung beim ehemaligen Binderstadl mit Weiterführung des Verbindungsweges Schlossplatz – Schule als Maßnahme der Dorferneuerung in Angriff genommen. Auch die Schaffung einer sicheren Fußwegverbindung mit Querungshilfen war eine Maßnahme, die vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert wurde. Nachdem die beauftragte Firma im vergangenen Jahr wegen Arbeitsüberlastung nur zögerlich und mit wenig Personal auf der Baustelle tätig war, haben sich einige Verzögerungen ergeben. Die Baufirma wurde vom Amt wiederholt angemahnt, für eine zügige Fertigstellung zu sorgen. Im Frühjahr wurden die Arbeiten dann wieder aufgenommen und vor wenigen Wochen zu einem glücklichen Abschluss gebracht. Wie die vergangenen Monate bereits gezeigt haben, bedeuten die Querungshilfen eine erhöhte Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer und sorgen ebenso für eine Verkehrsberuhigung. Auch der Treppenaufgang beim Bräukeller und die Verlängerung des Gehweges bis zum Bräukeller wurden im Herbst noch weitgehend fertig gestellt. Eine weitere Maßnahme war die Umsetzung eines einheitlichen Beleuchtungskonzeptes für die Wegeverbindung Schloss - Schule. Hier wurde im Sommer mit besonderen Leuchten die Bedeutung dieses Wegebereichs entsprechend hervorgehoben. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich sehr lobend über diese Maßnahme geäußert. Nächste „Baustelle“ im Rahmen der Dorferneuerung wird dann der Eisweiher sein. Über mögliche Verbesserungen im Bereich der Einmündung Herrnstraße/KEH 3 wurde bereits eingehend diskutiert. Ich hoffe, dass diese Maßnahme ebenso in den kommenden Jahren realisiert werden kann. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserer Vorstandschaft der Dorferneuerung ganz besonders bedanken, die immer mit Augenmaß und Beharrlichkeit die Maßnahmen vorantreibt und unterstützt