Gemeinderatssitzung April 2024

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates Train am 10.04.2024 im Sitzungssaal des Zehentstadls.

1.

Genehmigung des öffentlichen Teils der Niederschrift vom 13.03.2024 einstimmig

 

2.

Auftragsvergaben:

2.1

Hochwasserschutz Mallmersdorf, Auftragsvergabe von Ingenieurleistungen

Für den Hochwasserschutz in Mallmersdorf geht es nur langsam voran. Jetzt kann für die Leistungsphase fünf bis sieben die Auftragsvergabe der Ingenieurleistungen an das Ingenieurbüro Wöhrmann, Hagelstadt, erfolgen.

 

2.2

Fußgängersteg Schlossplatz Auftragsvergabe

Für den Neubau des Fußgänger-Steges am Schlossplatz erhielt als wirtschaftlichster Bieter die Schlosserei Eibl GmbH & Co. KG, Wolnzach, den Zuschlag. Die Ausführung erfolgt gemäß Gemeinderats-Beschluss als Stahl/Holz-Konstruktion.

 

2.3

Kipper-Maschinentransporter, Auftragsvergabe

Eine Arbeitserleichterung wird es für die Gemeindearbeiter geben. Denn es wurde die Anschaffung eines Zweiseitenkippers UMZ 4220-35-13 der Unsinn GmbH, Hausen, mit Rampe beschlossen. Dieser wird in erster Linie zum mähen eingesetzt.

 

3.

Anschaffungen für den Bauhof

3.1

Kommunalfahrzeug

3.2

Schneepflug für Kommunalfahrzeug

3.3

Tanksystem für Kommunalfahrzeug

Des weiteren wurde für den Bauhof der Kauf des Kommunalfahrzeugs HANSA APZ 1003 M, mit dem Drehklappen-Schneepflug Vario sowie ein Fiedler Tanksystem - jeweils passend für das HANSA APZ 1003 M in Auftrag gegeben

 

4.

Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs für die FF Train

Reges Interesse hatten die anwesenden Mitglieder der FFW Train am Beschluss des Gemeinderates für ein Ersatzfahrzeug bei der Ratssitzung im April. Denn das vorhandene LF8 ist Baujahr 1988 und gehört damit nicht zu den neuesten Fahrzeugtypen. Und ja, die Räte beschlossen für ein TLF 3000 einen Förderantrag zu stellen. Dieses kann 3000 Liter Wasser fassen. Damit kann bei einem Brand im Dürnbucher Forst, einem Problem im Betrieb der Hopfenveredelung oder auf der A 93, effektiv geholfen werden

 

5.

Belieferung der kommunalen Abnahmestellen mit Strom

5.1

Information über die Belieferung in 2025

Die Belieferung mit Strom der kommunalen Abnahmestellen erfolgt für die gesamte VG für 2025 durch die AbensDonau-Energie, Mainburg. Der Angebotspreis beträgt 23,125 ct/kWh inkl. aller Steuern, Abgaben und Gebühren.

 

5.2

Ausschreibung für die Lieferjahre 2026 und 2027 – Auftragsvergabe

Die Gemeinde Train beschloss außerdem, den Strombezug für die Jahre 2026 und 2027 über die Firma Re-Sult AG, Regensburg, im Rahmen der Bündelausschreibung des Landkreises ausschreiben zu lassen.

 

Alle Aufträge wurden einstimmig erteilt.

 

6.

Haushalt 2024 - Investitionsprogramm 2023 bis 2027

Auch der Gemeindehaushalt, das Investitionsprogramm 2023 bis 2027, mit einem Haushaltsvolumen von 4,5 Millionen Euro wurde einstimmig beschlossen.

 

7.

Bericht über die örtliche Prüfung der Jahresrechnungen 2021 und 2022

Feststellungs- und Entlastungsbeschluss

                 Zuletzt berichtete Thomas Ecker, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, über die Prüfung der Jahresrechnungen 2021 und 2022.

                 Die in den genannten Jahren angefallenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben wurden gem. Art. 66 Abs. 1 GO nachträglich genehmigt.

                 Die drei erforderlichen Beschlüsse dazu wurde jeweils mit neun Ja- und drei Nein-Stimmen genehmigt.