Wettbewerb Jugend Musiziert

Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2024 in Landshut

Jugend Musiziert 2024 / Regionalwettbewerb

 

Gleich drei erste Plätze heimsten die Musikschüler der Städtischen Musikschule Rottenburg mit Nebenstelle Train beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend Musiziert“ in Landshut ein.

Alle drei Musiker stammen aus Siegenburg und werden in Rottenburg und in Train unterrichtet. Paul Lanzl überzeugte in der Altersgruppe II (Jahrgänge 2012, 2013) in der Kategorie „Blasinstrument solo“ mit seinem Flügelhorn und errang einen herausragenden ersten Preis mit 22 Punkten. Anton und Collin Stanglmeier traten in der Duo-Wertung „Klavier mit einem Streichinstrument“ in der Altersgruppe IV (Jahrgänge 2008, 2009) an und erreichten einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Für die beiden Brüder geht die Reise nun weiter zum Landeswettbewerb in Kempten.

Musikschulleiter Haunsperger betonte, dass ein solcher Erfolg bei Jugend Musiziert nur mit enormen Fleiß, viel Talent und großer Begeisterung am Musizieren zu erreichen sei. „Ihr habt allen Grund, sehr stolz auf euch zu sein“, lobte er.

Er bedankte sich auch bei den Musikschullehrern Angelika Rohrmeier (Klavier), Wolfgang Holler (Geige) und Christian Fuß (Flügelhorn), die ihre Schüler mit viel Engagement auf den Wettbewerb vorbereitet hatten.

Auch die Bürgermeister von Rottenburg und Train, Alfred Holzner und Gerhard Zeitler, beglückwünschten die erfolgreichen Musikschüler zu ihren herausragenden Ergebnissen.

Rosa Lummer überreichte als Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Urkunden sowie Gutscheine auch im Namen des Kreativforum Schlossplatz Train.

Für Paul Lanzl war es die erste Teilnahme bei „Jugend musiziert“. Umso erfreuter war der junge Schüler über seinen Erfolg. Er überzeugte die Jury mit seinem knapp 10-minütigen Programm, das aus Werken aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Tempi zusammengestellt war.

Anton und Collin sind schon erfahrene Teilnehmer bei „Jugend musiziert“ und freuen sich jetzt auf die Herausforderung beim Landeswettbewerb. Sie werden wieder mit ihrem 20-minütigen Programm vom Regionalwettbewerb antreten. Sie begeisterten die Jury mit der Sonate für Klavier und Violine Nr. 5 F-Dur, Allegro und Edvard Griegs Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 F-Dur, Allegro con brio von Ludwig van Beethoven.

 

Bild: Anton und Collin (Geige) Stanglmeier und Paul Lanzl (Flügelhorn) wurden in der Musikschule Rottenburg von Tobias Haunsperger, Rosa Lummer sowie den Bürgermeistern Alfred Holzner und Gerhard Zeitler geehrt. Foto: Roswitha Priller