Seniorenbeauftragter/Behindertenbeauftragter

Benno Kreuzmair

Benno Krezmair

Gleiche Chancen für alle schaffen

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Wildenberg hat sich dazu entschlossen, einen Seniorenbeauftragten/Behindertenbeauftragten zu benennen. Damit soll das bestehende Gesamtkonzept für die Älteren und Behinderten im Landkreises Kelheim unterstützt werden. Die diesbezügliche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Landkreis ist gewünscht. Durch die Besetzung eines Seniorenbeauftragten/Behindertenbeauftragten mit Gemeinderat Benno Kreuzmair wurde dafür ein Ansprechpartner für die Bereiche Senioren und Behinderte, teilweise auch für Inklusion und Integration bestimmt. In Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Landratsamt wird dabei das Ziel verfolgt, die Lebensbedingungen, das Zusammenleben vor Ort und die Teilhabemöglichkeiten aller Menschen weiter zu verbessern. Das heißt letztendlich, gleiche Chancen für alle sollen geschaffen werden.

 

Die ältere Generation und auch die Behinderten haben auch Bedürfnisse

 

Die Bürgerinnen und Bürger werden in Zukunft immer älter. Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen, denn das Älterwerden mit all seinen bunten Lebenswelten hat Zukunft. Noch nie waren Senioren so aktiv, interessiert und auch gesund wie heute. Den Grundbedürfnissen der älteren Generation – ein sinnerfülltes, eigenverantwortliches Leben führen zu können – muss mit neuen Konzepten begegnet werden, ohne diese zu vergessen, die auf Hilfe und Unterstützung ständig angewiesen sind. Dabei sprechen wir auch von den Behinderten, die mancherorts sicher noch wesentlich besser integriert werden könnten. Im Landratsamt Kelheim gibt es Stellen für Senioren, aber auch für Behinderte. Dabei geht es um Chancengleichheit, welche Koordinationsaufgaben in der kommunalen Politik übernommen werden sollen. Benno Kreuzmair ist als Ansprechpartner der Gemeinde Wildenberg deshalb nicht nur für die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Kelheim – Zentrum für Chancengleichheit – zuständig, nein, er soll sich vor allen Dingen auch um die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger sowie um die Behinderten in der Gemeinde kümmern. Er soll und will Ansprechpartner sein, dafür ist er unter Tel. 09444 972300 erreichbar.